11. November 1993 – 11. Juni 2001

Olea_WelpeEin Kasperl auf 4 Pfoten!

Im Herbst 1993 fassten wir den Entschluß – ein Hund kommt in unsere Familie. Nur, was für einer? Es folgte eine spannende Zeit, mit vielen Rassehundebücher.

Unsere Auswahlkriterien waren: Diese Rasse muß bester Familien- und Kinderhund sein, unkompliziert, anpassungsfähig, und pflegeleicht sein, eine gewisse Größe haben und für Anfänger geeignet sein. So entschieden wir uns für den Airedale Terrier.

Am 11.11.93 wurde unsere erste Airedale Hündin Olea Fox vom Michelbach geboren. Mit 10 Wochen kam sie in unser Haus – und mit ihr ein richtiger Lausbub auf vier Pfoten. Viel Freude, Erfahrungen, manchmal auch Ärger und viel, viel Liebe hat sie uns mitgebracht. Olea hat uns vom ersten Augenblick an gezeigt, daß man viele Bücher lesen kann, sich bestens vorbereiten kann – und dann doch alles anders kommt.

So hat sie sich z.B. nach einer 4 stündigen Autofahrt, das erste mal in unserem Haus angekommen, nicht wie wir vorausahnten, unter dem Sofa verkrochen, nein, sie hat sich gleich einem Kampf mit unserer Katze gestellt. Ebenso konnte man Olea nicht beeindrucken, wenn man sich während eines Spaziergans versteckte, dann lief sie eben anderen Menschen hinterher. Ihr gehörte die Welt. Und doch wurde sie schnell ein treues, angenehmes, stets gut gelauntes, lustiges, temperamentvolles, sehr einfühlsames Familienmitglied.

Und schon nach kurzer Zeit wußten wir

Einmal Airedale – immer Airedale

Und dieser Leitsatz hat sich mit jedem Jahr mehr und mehr verstärkt.