Carl Hugo ist am 3. März 2010 auf die Welt gekommen. Er ist der „Blaue“ aus dem C-Wurf. Er lebt bei uns – Familie Salzmann – in Bregenz. Er ist bei allem, was in der Familie passiert, dabei. Immer freudig, interessiert, fröhlich. Er will behandelt werden wie jedes andere Familienmitglied, wie unsere inzwischen erwachsenen Kinder Michael, Florian, Laura und Aaron und ihre Partner. Wie unsere Enkel Greta, Leo und Salome. Was immer wir mit unseren Enkeln unternehmen, Hugo ist dabei. Mittendrin sozusagen. Wenn Besuch kommt, springt und tanzt Hugo vor Freude. Er hat uns klar gemacht, dass soviel Freiheit erlaubt sein muss. Natürlich steckt er wie  Oma Hedda und Tante Bounce den Kopf in die Taschen der Besucher . Das gehört sich so für einen Spiersbächler, findet er. Mit anderen Hunden hat er kein Problem. Falls jemand aus der Hundewelt Interesse zeigt, kann man mit ihm Springen, Laufen, Herumtollen. Falls ihm einer blöd kommt, geht er hocherhobenen Hauptes vorbei. Eine Ärztin in der Tierklinik, die Hugo behandelte, meinte, dass sie immer wieder erstaunt ist, wie es Sabine Plankensteiner gelingt, lauter „Airedale-Clowns“ zu züchten. Es hat zwar ein wenig gedauert und bedurfte aufgrund der typisch airedaleschen Willensstärke einiger Hundeschulen-Einheiten, aber heute mit 5 Jahren ist Hugo ein Begleiter, der auch ohne Leine weiss, zu wem er gehört, der unterwegs niemanden belästigt (naja Leckerlitaschen in Airedalenasenhöhe bilden eine verständliche Ausnahme) und den man gerne in den Urlaub und ins Gasthaus mitnimmt. Wir haben unser Honigkuchenpferd schon in den ersten Lebenswochen regelmässig besucht und begleitet und wissen, dass wir nicht zuletzt deswegen einen so tollen Hund bekommen haben, weil er gerade in diesen ersten Wochen in der Familie Plankensteiner alles mitbekommen hat, was einen supertollen Hund ausmacht. Wir hoffen, dass er gesund bleibt und noch viele Jahre mit uns leben kann.

Eva und Franz Salzmann

 

 

Carl Hugo vom Spiersbach